Lernen mit Twitter

Vor kurzem habe ich mein 11. Twitterjubiläum gefeiert und das ist schon erstaunlich, da es Twitter erst seit März 2006 gibt. Als ich also im Januar 2009 mit Twitter in Berührung kam, gehörte ich zu den Early Birds.

Durch Twitter gehöre ich zu den Personen, die schon frühzeitig auf Veränderungen aufmerksam werden, denn ich folge vielen Menschen, die sich professionell mit Veränderungen beschäftigen. So habe ich das Ohr immer am Puls der Zeit.

Diese Fähigkeiten sind vor allem auch für politisch engagierte Menschen von Vorteil, denn wer gut vernetzt ist und weiß, was gesprochen und gedacht wird, hat auch die Möglichkeit Impulse zu setzen und Gefolgsleute (Follower) zu finden. Twitter ist ein hervorragendes Vernetzungstool.

Wie man Twitter als Lerntool einsetzt, zeigt dieses wunderbare Video hervorragend:

Lippstadt ist leider Twitter Diaspora. Daran möchte ich etwas ändern und für interessierte Menschen in Lippstadt und Umgebung einen leichten Einstieg ermöglichen. Wir werden uns über mehrere Wochen mit Twitter beschäftigen und kleine Lernbausteine erarbeiten. Jeder Teilnehmer wird dabei ein eigenes Twitterprofil erstellen und eigene Twitter- Lernziele definieren. Ein solches Lernziel könnte z.B. sein, sich mit einem Thema professionell zu beschäftigen und die Experten auf diesem Gebiet über Twitter zu finden und zu kontaktieren.

Dies habe ich z.B. selbst zum Thema CoWorking Space ausprobiert und auf diese Weise u.a. sogar einen CoWorking Space auf der Insel Mallorca besucht.

Die Twitter- Lernreise beginnt ab 8 Personen und startet in diesem Frühjahr und beinhaltet 5 Workshop Sessions á 90 min.

1. Workshop – Wie funktioniert Twitter? Welche Besonderheiten gibt es? Weshalb sollte ich Twittern?

2. Workshop – Was möchte ich durch Twitter erreichen? Definition eines Twitter- Lernziels? Recherchieren in Twitter?
Twitter passiv nutzen.

3. Workshop – Wie möchte ich auf Twitter erscheinen? Aufbau des eigenen Twitterprofils?

4. Workshop – Los geht’s – mein erster Beitrag auf Twitter? Hashtags und Retweets nutzen

5. Workshop – ein Netzwerk aufbauen – wichtigen Experten folgen – eigene Follower bekommen

Falls Sie Interesse haben, an dieser Lernreise teilzunehmen, dann melden Sie sich verbindlich unter info@den-wandel-gestalten.de an. Der Twitterworkshop kostet 100 €. Wegen der Corona Pandemie, wird der Workshop als Zoomkonferenz mit eigenem Workshopraum angeboten.

Bildquelle Titelfoto: https://pixabay.com/de/users/edar-609103/

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechs + siebzehn =