Generationenübersicht

Wer in unterschiedlichen Generation denkt, sollte sich die nachstehende Tabelle anschauen:

    

Baby
BOOMER

Generation      X

Generation
Y

Generation
Z

Jahrgänge bis 1964 bis 1976 bis 1998 ab 1999
Anteil ca. 18 % ca. 51 % ca. 31% ca. 1 %
Umgang mit Technologie unsicher “state of the art” darin leben sie ohne geht gar nicht
Wie werden Probleme gelöst? Horizontal auf der gleichen Stufe Unabhängig im Team kollaborativ in der Peer-Group kollaborativ in der Peer-Group
Was ist die Motivation etwas zu tun? darwinistisch immer der erste sein Erfolgreich zu sein Sinn stiftend und Spass Sinn stiftend und Spass
Wie wird kommuniziert? geschützt zentralisiert kollaborativ kollaborativ
Wie wird Feedback gegeben? Qualitäts-gespräch Regelmässig im Team Kontinuierlich und in alle Richtungen Kontinuierlich und in alle Richtungen
Wie wird in den Generationen geführt? einschreiten bzw. machen lassen Coaching im Team Partnerschaft-lich in der Peer-Group konkrete Aufgaben, gut abgegrenzt
Wichtigster Wert Protest Zurückhaltung Vertrauen Gemeinschaft
Selbstbe-trachtung Jeder verwirklicht seinen Traum Selbstbezogen, nach innen gekehrt Ich- ein Knotenpunkt im Netzwerk Ich- ein Teil in der Welt
Qualifikation Lernen für das Unternehmen Wenig lernen bezahltes Lernen für sich lernen
Ausrichtung Nur Beruf Privat (trotz Beruf) Beruf, verbunden mit Privat Privat (und Beruf getrennt)

Stand:  2014 – Eine Weiterentwicklung aus der Übersicht von myknow

Und wie entwickelt sich der Anteil der Generation Y bis 2020?

Danach wird die Generation Y 50 % der weltweiten Arbeitskräfte stellen. In vielen deutschen Unternehmen wird es in den nächsten Jahren sehr eng, denn wenn die Baby Boomer gehen, dann fehlt es überall an Fachkräften und die Generation Z steht mit eigenen Vorstellungen in den Startlöchern. Höchste Zeit sich über die Werte der Generationen Gedanken zu machen und die Unternehmen darauf einzustellen.

Eine Studie von Martin Schröder, Soziologie Professor der Phillips- Universität Marburg hat herausgebracht, dass das Denken in Generationen völliger Unsinn ist. Er hat 500.000 Einzeldaten von über 70.000 Personen ausgewertet, die seit den 80 er Jahren im Sozio-ökonomischen Panel zusammengetragen wurden.

Wenn man die Einstellungen unterschiedlicher Geburtenjahrgänge anschaut, fällt auf, dass die vermeintliche Generation Y genauso denkt, wie so ziemlich alle anderen Generationen vor ihr.   (Quelle: ManagerSeminare, Dez 18)

Schröder ist der Meinung, dass die Einstellungsunterschiede sich über längere Zeiträume in der gesamten Gesellschaft breitmachen und alle Generationen gleichermaßen erfassen. Das Generationendenken ist eine Konstruktion und gesellschaftlicher Mythos.

Es geht also um Wertewandel ?

Kennen Sie Ihre eigenen Werte in der Arbeit? Hier können Sie einen Selbsttest durchführen.

und hier weitere Beiträge zum Thema „Umgang mit den Generationen.“

4. Frauennetzwerk Messe - Auf der Frauennetzwerk Messe halte ich einen Vortrag zum Thema: Führung im Wandel Wie die Generation Y die Führungskultur verändert.
Über die Macht der Vernetzung in Unternehmen - Interessanter Einblick über Soziale Netzwerke im Unternehmen und deren Chancen und Risiken. Soziale Netzwerke verändern die Kultur im Unternehmen, wenn die Mächtigen es zulassen.
Generation Z – wie tickt die nächste Generation - Generation Z - wie tickt die nächste Generation, die ins Berufsleben strebt

 

 

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