Wer in unterschiedlichen Generation denkt, sollte sich die nachstehende Tabelle anschauen:
Baby |
Generation X |
Generation |
Generation |
|
Jahrgänge | bis 1964 | bis 1976 | bis 1998 | ab 1999 |
Anteil | ca. 18 % | ca. 51 % | ca. 31% | ca. 1 % |
Umgang mit Technologie | unsicher | “state of the art” | darin leben sie | ohne geht gar nicht |
Wie werden Probleme gelöst? | Horizontal auf der gleichen Stufe | Unabhängig im Team | kollaborativ in der Peer-Group | kollaborativ in der Peer-Group |
Was ist die Motivation etwas zu tun? | darwinistisch immer der erste sein | Erfolgreich zu sein | Sinn stiftend und Spass | Sinn stiftend und Spass |
Wie wird kommuniziert? | geschützt | zentralisiert | kollaborativ | kollaborativ |
Wie wird Feedback gegeben? | Qualitäts-gespräch | Regelmässig im Team | Kontinuierlich und in alle Richtungen | Kontinuierlich und in alle Richtungen |
Wie wird in den Generationen geführt? | einschreiten bzw. machen lassen | Coaching im Team | Partnerschaft-lich in der Peer-Group | konkrete Aufgaben, gut abgegrenzt |
Wichtigster Wert | Protest | Zurückhaltung | Vertrauen | Gemeinschaft |
Selbstbe-trachtung | Jeder verwirklicht seinen Traum | Selbstbezogen, nach innen gekehrt | Ich- ein Knotenpunkt im Netzwerk | Ich- ein Teil in der Welt |
Qualifikation | Lernen für das Unternehmen | Wenig lernen | bezahltes Lernen | für sich lernen |
Ausrichtung | Nur Beruf | Privat (trotz Beruf) | Beruf, verbunden mit Privat | Privat (und Beruf getrennt) |
Stand: 2014 – Eine Weiterentwicklung aus der Übersicht von myknow
Und wie entwickelt sich der Anteil der Generation Y bis 2020?
Danach wird die Generation Y 50 % der weltweiten Arbeitskräfte stellen. In vielen deutschen Unternehmen wird es in den nächsten Jahren sehr eng, denn wenn die Baby Boomer gehen, dann fehlt es überall an Fachkräften und die Generation Z steht mit eigenen Vorstellungen in den Startlöchern. Höchste Zeit sich über die Werte der Generationen Gedanken zu machen und die Unternehmen darauf einzustellen.
Eine Studie von Martin Schröder, Soziologie Professor der Phillips- Universität Marburg hat herausgebracht, dass das Denken in Generationen völliger Unsinn ist. Er hat 500.000 Einzeldaten von über 70.000 Personen ausgewertet, die seit den 80 er Jahren im Sozio-ökonomischen Panel zusammengetragen wurden.
Wenn man die Einstellungen unterschiedlicher Geburtenjahrgänge anschaut, fällt auf, dass die vermeintliche Generation Y genauso denkt, wie so ziemlich alle anderen Generationen vor ihr. (Quelle: ManagerSeminare, Dez 18)
Schröder ist der Meinung, dass die Einstellungsunterschiede sich über längere Zeiträume in der gesamten Gesellschaft breitmachen und alle Generationen gleichermaßen erfassen. Das Generationendenken ist eine Konstruktion und gesellschaftlicher Mythos.
Es geht also um Wertewandel ?
Kennen Sie Ihre eigenen Werte in der Arbeit? Hier können Sie einen Selbsttest durchführen.
und hier weitere Beiträge zum Thema „Umgang mit den Generationen.“
Klasse Blog! Die junge Generation hat ihre eigenen Gesetze.
Diese zu beachten erfordert Erfahrung.