WandelBar

Menschen die wandelbar sind, sind  veränderungsfähig. Wandelbar zu sein, ist die Fähigkeit sich seinem Umfeld anzupassen und selbstbewusst Veränderungen herbeizuführen. Es hilft, wenn man sich dabei austauschen kann und die Veränderung mit anderen Menschen beginnt. Es braucht dafür einen Raum, in dem man sich treffen kann und eine terminliche Absprache.

Bildquelle: Johanna Brühl

Die erste Community traf sich seit März 2020 bis September 2020 in der Corona Zeit einmal im Monat und hatte einen harter Kern von  9 Personen, die gemeinsam ein Projekt starten wollen. Wir haben gemeinsame Arbeitsformen gefunden und uns über unsere Methoden ausgetauscht. Wir alle sind alte Hasen im Bereich des Changes bzw. der Transformation.

Volles Haus in der WandelBar zum Thema Tiny Houses

Seit Sept 2020 gibt es die WandelBar auch real in Lippstadt. Erst traf man sich in einem Raum der INI oder virtuell und seit Sept 2022 finden unsere Treffen in der Mensa des Ostendorfgymnasiums statt. Wenn Sie mehr über unsere Gruppe wissen wollen, dann schauen Sie auch auf die Homepage des Klimanetzwerkes. hier Diese Gruppe hat mittlerweile über 20 Mitglieder und beschäftigt sich mit den Themen Postwachstumsökonomie und Gemeinwohlökonomie. Hier lebt das Gedankenmodell „New Work“ von Frithjof Bergmann weiter.

Die Veranstaltungen der WandelBar sind mittlerweile öffentlich und richten sich an alle Lippstädter*innen. An unseren Veranstaltungen nehmen je nach Thema bis zu 75 Personen teil. 2023 war die WandelBar eine regelmässige Veranstaltung und zwar immer am 01. Mittwoch im Monat. Sogar der Wirtschaftsförderer der Stadt Lippstadt war bei uns und hat über das  Thema Wirtschaftsförderung 4.0 referiert.