Klimanetzwerk

Eines unserer wichtigsten globalen Probleme ist die Klimakrise. Ich spreche hier eigentlich nicht mehr vom Wandel, sondern von einer Krise, die einen Systemwechsel braucht. In jeder Krise steckt auch eine Chance und zwar ein Leben ohne fossile Energie. Dieses neue Leben wird uns unabhängig und autark machen, denn wir werden unsere Energie selbst vor Ort erstellen. Wir brauchen nicht mehr die großen Player und auch nicht mehr undemokratische Länder, sondern können mit Biomasse, Wind , Wasser und Sonne über kommunale Netzwerke unsere Energie selbst vertreiben und erzeugen. Wichtig ist die Vernetzung aller Energieerzeuger und dafür können wir z.B. auch wieder die Blockchain nutzen.

Hier eine Erklärung von Prof. Volker Quaschning (Scientists for Future) für erneuerbare Energien und Klimaschutz:

Das Klimaschutzprogramm der Bundesregierung wird uns beim Überwinden der Krise nicht helfen, deshalb müssen die Bürger weiter aktiv sein und den Politikern auf die Sprünge helfen.

Am 03.07. wurde in Lippstadt der Klimanotstand ausgerufen.

Im August 2019 war ich Gründungsmitglied des Klimanetzwerkes in Lippstadt und habe die ersten 5 monatlichen Netzwerktreffen moderiert.

Das Klimanetzwerk trifft sich monatlich und die eigentliche Arbeit wird in verschiedenen  Arbeitsgruppe (AG) erledigt.  Folgende Arbeitsgruppen wurden a gebildet.

  • Homepage, Logo – Entwicklung, Social Media
  • klimafreundliche Mobilität
  • Flächengestaltung
  • ErneuerbareEnergie
  • WandelBar – ein Lernort und eine Veranstaltungsreihe

Seit Dezember 2019 haben wir eine eigene Homepage, die gepflegt werden muss.

Unser Logo entstand auch in einem solchen Prozess. Bitte stöbern Sie gerne auf der Homepage mit einem Klick auf das Logo.

 

Ich versuche den Prozess weiter zu begleiten. Außerdem arbeite ich im Klimabündnis mit und hoffe, dort meine Erfahrungen im Wandlungsprozess zu einer grünen Stadt mit einbringen zu können.

Bildquelle: Der Patriot – mit freundlicher Genehmigung

Hier arbeite ich in der Arbeitsgruppe Bildung/Konsum/Verhalten mit. Diese Gruppe hat 2021 in Lippstadt ein Mehrwegsystem für Gastronomen und Caterer eingeführt. Mit der Arbeitsgruppe Mobilität habe ich mich für den Europäischen Mobilitätstag 2021 und 2022 in Lippstadt stark gemacht und im Jahr 2022 den 3. Preis bzw. Bester Newcomer beim Stadtradeln gewonnen.

Weitere Beiträge zum „tag“ Klimawandel: