Meine Netzwerke

Frauennetzwerk Lippstadt

Im August 2007 habe ich spontan, nach einem Vortrag zum Thema Frauenklüngel, 20 E-Mailadressen von den anwesenden Teilnehmerinnen,Logo Frauennetzwerk mit dem Ziel ein Frauennetzwerk zu initiieren,  gesammelt. Es kamen 12 Frauen zum ersten Powerfrauenstammtisch. Nach 4 Treffen haben wir 2008 das Frauennetzwerk Lippstadt gegründet. Mittlerweile moderiere und koordiniere ich das Netzwerk schon im 8 Jahr. Die Frauennetzwerkmesse Lippstadt ist ein Höhepunkt unserer Projekte und findet in geraden Jahren statt.  Das Netzwerk ist ein Referenzprojekt für meine Arbeit und ein Ehrenamt.

www.frauennetzwerk-lippstadt.de

Netzwerk Großgruppenmoderation e.V. move-your-vision

Nach meiner Ausbildung zur Großgruppenmoderatorin im Jahr 2003,  habe ich mit meinen Postkollegen den Verein move-your-vision gegründet. Ich wurde als GeschäftsführerinLogo_ohne Schriftzug klein eingesetzt und war 6 Jahre lang 2. Vorsitzende des Vereins. 2010 bin ich als letzte Postlerin aus dem Vorstand ausgetreten und seit August 2015 wieder im Vorstand. Wir veranstalten jährliche Netzwerktreffen, um Wissen auszutauschen und zu vertiefen. Wir sind Methodenspezialisten und habe eine besondere Fähigkeit Methoden zu vernetzen und so Neues entstehen zu lassen. Die Mitglieder des Netzwerkes werden liebevoll Movies genannt. Mit den Movies habe ich schon viele schöne Projekte durchgeführt. Wenn wir uns wiedersehen, dann ist es immer wie ein Heimkommen nach einer langen Reise.

Das besondere an diesem Netzwerk ist, dass wir eine echte Gemeinschaft von Experten geworden sind. Es ist ein Experimentierraum für neue Methoden, indem Lernen Spaß macht.

www.move-your-vision.de

KLARA agil

Mit Bärbel Röpke- Stieghorst und Rainer Pivit verbindet mich eine lange Freundschaft. Wir haben das Projekt net´s work gemeinsam begleitet und bei der Deutschen Post DHL beim „Club der Denker“ einen Open Space moderiert. Beide waren lange Jahre Mitglied bei move-your-vision und wir sind seither weiter über das Internet und unsere Aktivitäten verbunden. Die beiden von KLARA agil sind für mich Seelenverwandte und ich bin mir sicher, dass wir weitere gemeinsame Projekte machen werden.  www.klara-agil.de

Co Learning Community

Nicht nur beim CorporateLearningCamp, sondern ganzjährig: Lernen in Netzwerken, auf gleicher Augenhöhe, nicht hierarchisch, so sollte das Geben und Nehmen von Wissen und Erfahrungen permanent erfolgen. Insbesondere wir Corporate Learning Professionals, die wir ja selber Rahmenbedingungen fürs Lernen anderer schaffen, sollten uns das Lernen voneinander ermöglichen. Hier auf diesem Blog sammeln wir Infos und Beiträge mit Anregungen zu Innovationen im Corporate Learning das ganze Jahr.

Klimanetzwerk Lippstadt

Im August 2019 war ich Gründungsmitglied des Klimanetzwerkes in Lippstadt und moderiere die monatlichen Netzwerktreffen.

Die eigentliche Arbeit wird in verschiedenen  Arbeitsgruppe (AG) erledigt.
Folgende Arbeitsgruppen wurden bereits gebildet:

  • klimafreundliche Mobilität
  • Flächengestaltung
  • Müllreduzierung
  • Energie
  • WandelBar/ AG Postwachstum
  • klimagerechte Ernährung
  • Homepage/ Instagram

Unser Logo entstand auch in einem solchen Prozess. Bitte stöbern Sie gerne auf Instagram und der Homepage mit einem Klick auf das Logo.

 

Klimabündnis Lippstadt

auch beim Klimabündnis Lippstadt engagiere ich mich seit der ersten Stunde und hoffe, dass wir in Lippstadt ein breites Bündnis für das Klima erreichen können. Im Klimabündnis werde ich meine WandelBar als Projekt einbringen und arbeite in der AG Mobilität und der AG Bildung, Verhalten und Konsum mit.